START BUCHHANDEL

Vorwort und statistischer Epilog von René P. Moor

8 Fotos, 1 Übersichtskarte, 276 Seiten, 13 x 19 cm, Broschur, 2. Auflage

CHF 26.–
zzgl. 2.70 Versand


Leseprobe pdf


Über den Autor


Buch bestellen


Bruno Petrini

11670 Kilometer

Meine Fussreisen durch Europa

Am Tag seiner Pensionierung macht sich der 58-jährige Bruno Petrini auf, um zu Fuss von Bern nach Wien zu gehen. Es ist dies seine erste Fernwanderung überhaupt, und sie inspiriert ihn zu weiteren Reisen dieser Art. Ausgehend von Bern nimmt sich Petrini vor, in die restlichen Hauptstädte der benachbarten Länder zu wandern: Rom, Paris, Vaduz, Berlin. Später kommen Luxemburg, Brüssel und Amsterdam hinzu. Doch damit nicht genug. Eine Fernwanderung an die französische Atlantikküste und eine an die Nordsee ergänzen den fussgängerischen Erfahrungsreichtum, gefolgt vom Vorhaben, die europäischen Hauptstädte Wien und Berlin sowie Paris und Amsterdam miteinander zu verbinden. Um das Dutzend seiner Unternehmungen voll zu machen, begibt sich der Autor schliesslich auf eine Fussreise von Dresden an die Ostseeküste.

Entstanden ist so ein Wandertagebuch, das lückenlos von den 457 Etappen sowie den 66 Ruhetagen dieses 12 Fussreisen umfassenden Werkes berichtet, für das der Autor insgesamt 11.670 Kilometer zurückgelegt hat und immer wieder vielen hilfsbereiten Menschen begegnet ist.

Mit 58 lässt sich Bruno Petrini pensionieren. Dann wird gewandert. Vorerst steuert er 2008 von Bern aus die Hauptstädte der benachbarten Länder an: Wien, Rom, Paris, Vaduz, Berlin. Als die entsprechenden Routen bewandert sind, macht er weiter. Und immer führt er Tagebuch in einem hübsch lakonischen Stil. Wanderfreund und Verleger René P. Moor hat Petrinis Einträge als Buch herausgegeben, so dass wir zwölf Zu-Fuss-Unternehmungen nachvollziehen können. Was mich angeht: Ich bin 58. Eine Pensionierung kommt aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Aber vielleicht mach ichs ja mit 65 nach. Petrini hat jedenfalls vorgelegt.

Thomas Widmer, www.widmerwandertweiter.blogspot.ch

 

AGB IMPRESSUM BLOG © Edition Wanderwerk | 2009–2024